Dax Signal: Schwarzer Montag

Die Ratingagentur Standard & Poors hat am Freitag nach Börsenschluss die US-Bönität von AAA auf AA+ gesenkt. Damit ist die Bestnote erst mal dahin. Die Hearabstufung kommt zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt. Weiltweit müssen die Märkte nun diese Herabstufung verdauen.

Aufgrund der Vorgaben ist damit zu rechnen, dass sich die Nervosität und Unsicherheit zunächt ausbreiten werden. Für den Dax dürfte sich die charttechnische Lage weiter verschlechtern. In den ersten Stunden wir der Dax wahrscheinlich um die 5% an Wert verlieren, und somit unter die 6.000 Markte fallen. Es ist zu hoffen, dasss sich die Marktteilnehmer dann besinnen und wieder in den Markt einsteigen werden. Vielleicht wird auch der Handel zeitweise ausgesetzt, wie dies die Börse in Tel Aviv vorgemacht hat.

==>>Deshalb sollten morgen nur Short Positionen mit eingen Stop Loss Orders eingegangen werden. Der frei Fall dürfte noch anhalten.

Anderseits ist der Dax extrem gebeutet worden in der zurückliegenden Woche. Falls der Dax 5 bis 6% am Vormittag einbrüßt, dann können auch die ersten Long Positionen aufgebauet werden. Es sei erwähnt, dass das gleich zu setzen ist mit dem Versuch ein fallendes Messer zu greifen. Hier ist aber zu hoffen, dass sich die Marktteilnehmer zur Vernufft besinnen und Teil der Verluste wieder aufhollen werden.

21:4107.08

Dax Signal: Schwarzer Montag

: Kommentar hinterlassen